Lesefüchse

Freitag, 1. Januar 2021

Rot. Georg von Schnurbein

Auf die Lesefüchse sind wir besonders stolz. Das Projekt «Lesefüchse» an den Schulstandorten Theodor und Wettstein dient der Leseförderung. Die Lesefüchse sind Schülerinnen und Schüler der Primarstufen, die ihre Schulbibliothek selbst organisieren, Lese-Events durchführen und sich selbst ganz einfach für das Lesen begeistern. Unser Club unterstützt sie mit Beiträgen zur Neuanschaffung von Büchern oder einem Beitrag zum Lesefest der Schule. Darüber hinaus engagieren sich Mitglieder des Clubs freiwillig als Lese-Tandems oder nehmen Buchanfänge auf, damit die Kinder reinhören können, ob ihnen ein Buch gefällt.

Aus dem Projekt heraus entstand vor einigen Jahren die Idee, ein Lesebuch über Basel für die dritte Klasse zu entwickeln. Kreativ umgesetzt von Domo und Daniel Löw, ergänzt durch Wissenswertes von Clubmitgliedern und mit Unterstützung des Erziehungsdepartements entstand ein spannendes Lesebuch, in dem allerhand Interessantes über Basel zu finden ist. Den «Zauberkoffer» erhalten alle dritten Klassen im Kanton Basel kostenlos als Lehrmittel zur Verfügung gestellt.